Vorbericht zu den Weltmeisterschaften im Kraftdreikampf der Jugend und Junioren in Südafrika

Nach den Welttitelkämpfen im Bankdrücken mit Equipment richtet Südafrika in diesem Jahr vom 03. bis 08. September 2018 in Potchefstroom auch die Weltmeisterschaften der Jugend und Junioren im Kraftdreikampf mit Equipment aus.

Zu dieser Meisterschaft haben im Vorfeld insgesamt 146 Athleten und 98 Athletinnen gemeldet. Auch der Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer wird mit drei Sportlern vertreten sein.

Donnerstag, 06. September 2018 – 10.00 Uhr

Die erste Athletin, die für unseren Verband an den Start gehen wird, ist Marie Hauschild vom KSV Weissensee. Die Juniorenklasse bis 72 kg ist auch heuer wieder sehr hochkarätig besetzt. Allein die ersten drei der Meldeliste wurden zum Teil mit deutlich über 500 kg im Total gemeldet. Anschließend könnte es eine spannende Auseinandersetzung vor allem mit der Norwegerin Berge Ruth Sandbak um die Plätze geben. Aber auch die Plätze fünf und sechs dürften hart umkämpft sein.

Donnerstag, 06. September 2018 – 15.00 Uhr

Der Silbermedaillengewinner der EM, Patrick Lösel vom VFB Klötze, wird in der Kategorie bis 93 kg der Jugend alles geben müssen, um auf einem der vorderen Ränge zu landen. Schafft er es, seine 697,5kg von der EM weiter zu toppen und einen neuen Deutschen Rekord, der im Moment bei 700 kg liegt, zu verbessern, wird er um die Medaillenvergabe mitreden können. Erster der Meldeliste ist derzeit der US-Amerikaner Sam Bassan mit 715,0kg.

Freitag, 07. September 2018 – 10.00 Uhr

Abschließend muss Johanna Hübenthal vom ESV München-Neuaubing bei den Juniorinnen bis 84 kg ihre derzeit gute Form unter Beweis stellen. Die beiden ersten der Meldeliste, Sarah Davis aus den USA mit 580,5kg und Stine Hamre aus Norwegen mit 570,0kg, dürften im Moment noch nicht erreichbar sein. Über die Plätze danach wird es sicherlich spannend werden.

Das Team wird betreut von unserem Bundestrainer Dietmar Wolf. Als Kampfrichterin steht Kerstin Klawitter-Thomsen zur Verfügung.

 

Anton Speth
Vizepräsident Sport im BVDK e. V.

Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer e.V.
www.bvdk.de