Willkommen in Killeen (Texas)

Vorbericht zur Weltmeisterschaft im Bankdrücken der Senioren 2017 (Classic)

In diesem Jahr finden erneut die Weltmeisterschaften im Bankdrücken Classic für alle Alters- und Gewichtsklassen statt. Austragungsort dieser zweiten Classic-WM ist Killeen in Texas. Das Team um Johnny Graham hat bereits im vergangenen Jahr die Classic Powerlifting WM ausgerichtet. Viele erinnern sich sicher noch an die unangenehmen Bilder, die besonders von den Kniebeugen ins Netz gestellt wurden. Beim Bankdrücken ist die Verletzungsgefahr für die Athleten dank Sicherheitsständer geringer und ich hoffe, dass qualifizierte und erfahrene Helfer auf der Bühne sind. In der Vergangenheit haben wir bereits stimmungsvolle und hervorragend organisierte Wettkämpfe in Killeen erlebt und ich bin ganz optimistisch, dass es dieses Mal wieder so wird. Die Amerikaner sind faire Sportler und Zuschauer, die gute Leistungen zu würdigen wissen, auch wenn sie nicht von einem Sportler aus dem eigenen Land erbracht wird.

Der Austragungsort U. S. A. ist weit von Deutschland entfernt, dementsprechend hoch sind die Kosten für Flug und Unterkunft. Obwohl viele Athleten bei der Deutschen Meisterschaft in Burgau Interesse an einer Teilnahme an der WM gezeigt haben, ist aus Kostengründen Deutschland nur mit einem kleinen Team vertreten. Insgesamt haben 24 Athleten, 13 Männer und 11 Frauen, ihre Teilnahme zugesagt. Als Kampfrichter unterstützt uns Kerstin Klawitter-Thomsen. Erfreulicherweise fahren viele Familienangehörige, Betreuer und Fans als Unterstützung mit nach Killeen, so dass zum Team insgesamt ca. 45 Personen gehören.

Aufgrund des Austragungsortes sind viele Athleten aus den U. S. A. und Kanada dabei. Aber auch Skandinavien, Japan und Frankreich sind mit starken Teams vertreten. Insgesamt sind für die WM 232 Männer und 118 Frauen aus ca. 30 Ländern gemeldet.

Da der Classic-Bereich erst im Kommen ist, werden sicher wieder etliche neue Rekorde aufgestellt.

Wie so oft fehlt es auch bei dieser Meisterschaft an Kampfrichtern. Es sind nur 22 gemeldet, von denen nicht alle während der gesamten Meisterschaft anwesend sind. Das heißt für die restlichen, wie schon so oft, ist Dauereinsatz angesagt.

Hier ist eine Liste mit unseren Athleten. Besonders bei den Frauen ist mit Medaillen und vorderen Platzierungen zu rechnen. Bei den Männern ist die Konkurrenz aufgrund des größeren Teilnehmerfeldes stärker, doch auch hier liegen etliche Sportler in aussichtsreicher Position.

Aber wie immer – die Meldelisten sind reine Theorie, was zählt, ist allein die Leistung im Wettkampf.

Ich wünsche allen Athleten eine gute Reise, einen spannenden und vor allem verletzungsfreien Wettkampf und eine sichere Heimkehr.

Teilnehmer Frauen

1.

Speth Eva

Masters 3

-84kg

2.

Friedrich Marion

Masters 2

-47kg

3.

Haas Regina

Masters 2

-72kg

4.

Haeuser Ursula

Masters 2

-84kg

5.

Wunderlich Sylvia

Masters 2

84+kg

6.

Augustiniok Doris

Masters 1

-57kg

7.

Rummel Martina

Masters 1

-57kg

8.

Artar Tanja

Masters 1

-63kg

9.

Brandt Simone

Masters 1

-63kg

10.

Mueller-Freye Karina

Masters 1

-84kg

11.

Augustiniok Sandra

Subjuniors

-72kg

 

Teilnehmer Männer

1.

Koehl Lothar

Masters 4

-74kg

2.

Hirner Arthur

Masters 3

-83kg

3.

Berndt Roy

Masters 2

-83kg

4.

Friedrich Veiko

Masters 2

-83kg

5.

Hering Uwe

Masters 2

-93kg

6.

Haug Georg

Masters 2

120+kg

7.

Poehls Andreas

Masters 1

-74kg

8.

Bochmann Danny

Masters 1

-83kg

9.

Degasperski Stefan

Masters 1

-120kg

10.

Zimmermann Wolfgang

Masters 1

-120kg

11.

Wolf Sascha

Masters 1

120+kg

12.

Kretzschmar Robert

Masters 1

120+kg

13.

Ziemer Phillipp

Open

-66kg

 

 

Eva Speth
Referentin für Bankdrücken der Senioren
 

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Um Spam zu vermeiden, beantworten Sie bitte die Frage.
Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer e.V.
www.bvdk.de