Vorbericht zu den Weltmeisterschaften im Bankdrücken der Jugend, Junioren und Aktiven im Classic-Bankdrücken 2018

Vom 14. bis 19. Mai 2018 finden in Vantaa / Finnland die IPF-Weltmeisterschaften im Classic-Bankdrücken der Jugend, Junioren und Aktiven statt.

Es werden 122 Frauen und 169 Männer bei der Jugend, Junioren und Aktiven bei dieser WM an den Start gehen, das sind deutlich mehr Athleten als im Vergleich zur Equipped-WM in Südafrika, allerdings auch ein mehr als deutlicher Anstieg zur Classic-WM des Vorjahres, welche in Killeen / USA war.

Für Deutschland werden aber bei den Junioren und Aktiven leider nur vier Athleten mit einer Frau und drei Männern an den Start gehen. Die Delegationsleitung wird Eva Speth übernehmen und als deutsche Kampfrichterin wird erneut Kerstin Klawitter-Thomsen dabei sein.

Sandra Augustiniok wird in der Klasse bis 72 kg bei den Juniorinnen an den Start gehen. Es wird ihr erster Start bei den Juniorinnen sein. Die Klasse bis 72 kg ist die am stärksten besetzte Klasse bei den Juniorinnen. Insgesamt zehn Athletinnen sind hier gemeldet. Sandra ist mit den gemeldeten 90 kg auf Platz sieben. Allerdings ist das Feld sehr eng und auf die Medaillenränge sind es nur fünf kg. Es dürfte also ein sehr spannender Wettkampf werden.

Bei den männlichen Junioren wird in der Klasse bis 59 kg Joschua-Noah Berger starten. Für ihn kann es bei optimalem Wettkampfverlauf zur Silbermedaille reichen. Die Goldmedaille dürfte an den Japaner Hondo Masatatsu gehen, der sich nur selbst schlagen kann.

Bei den Aktiven wird in der Klasse bis 66 kg Philipp Ziemer an den Start gehen. Diese Klasse ist auch sehr stark besetzt, sodass es für Philipp um eine Top 6 Platzierung gehen wird.

Noch stärker ist die Klasse bis 74 kg besetzt. Weit voran ist hier die Bankdrücklegende Daiki Kodama aus Japan. Für Benny Haugk wird es bei optimalem Wettkampfverlauf um eine Top 10 Platzierung gehen.

Allen Athleten und Betreuern wünsche ich eine gute Anreise, sowie einen verletzungsfreien und erfolgreichen Wettkampf.

 

 

Markus Schick
Referent im Bankdrücken der Jugend, Junioren und Aktiven im BVDK e. V.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Um Spam zu vermeiden, beantworten Sie bitte die Frage.
Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer e.V.
www.bvdk.de