Tiefe Betroffenheit über das plötzliche Dahinscheiden von verdientem BGKV-Kraftsportfunktionär Franz Bauer

Plötzlich und unerwartet ist der ehemalige BGKV-Vizepräsident Franz Bauer Anfang Januar im 62. Lebensjahr aus dem Leben gerissen worden. Tief betroffen und schockiert nimmt dies die bayerische und deutsche Kraftsportwelt zur Kenntnis. Noch im Sommer 2016 wurde Sportfreund Bauer anlässlich des Verbandstages des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes in Emsing aufgrund seines jahrzehntelangen Verdienstes als Sportfunktionär zum Ehrenmitglied ernannt.

Über viele Jahre, von 2000 bis 2016 und somit vier Amtsperioden lang, prägte Franz Bauer durch seine rührige Arbeit im Bereich Kraftdreikampf als Vizepräsident und zuletzt noch in Personalunion als Kampfrichterobmann die bayerische Wettkampfszene. Viele Initiativen gingen von Ihm aus, so z. B. wurden auf sein Betreiben hin die bayerischen Ligakämpfe im Bankdrücken und im Kraftdreikampf ein fester Bestandteil des jährlichen Wettkampfangebotes.

Auch als Ausrichter von zahlreichen Landeswettkämpfen durch seinen Heimatverein AC Amberg, die Sportfreund Bauer als Gründungsmitglied u. a. mit organisierte, leistete der ehemalige Geschäftsstellenleiter einer großen deutschen Versicherungsagentur einen erheblichen Beitrag, um den Hantelsport in der Öffentlichkeit publikumswirksam zu präsentieren.

Nach seinem Rückzug aus der BGKV-Landesvorstandschaft stellte sich Bauer auch weiterhin in seinem Heimatverein und im Bezirksverband Oberpfalz als Funktionär mit seinen vielen wertvollen Erfahrungen zur Verfügung. Viele Ehrungen wurden ihm im Laufe seiner Tätigkeit auf Landes- und Bundesebene zuteil und würdigten damit sein hohes Engagement für den bayerischen Kraftsport.

Franz Bauer hinterlässt eine große Lücke, die nur sehr schwer wieder geschlossen werden kann. Wir sprechen seinen Hinterbliebenen und Weggefährten unser tiefstes Mitgefühl aus.

 

Michael Wimmer
Vizepräsident Organisation und Verwaltung im BGKV e. V.

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Um Spam zu vermeiden, beantworten Sie bitte die Frage.
Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer e.V.
www.bvdk.de