Kampfrichterobleutetagung 2018

 Am 13. Januar 2018 fand in dem kleinen unterfränkischen Weinstädtchen Sommerhausen die bereits 30. Arbeitstagung der Kampfrichterobleute des BVDK statt.

Von den 16 Bundesländern folgten stolze 13 der Einladung von Andreas Ehliger (Referent Technik- und Kampfrichterwesen BVDK) und Wolfgang Steidle (Kampfrichterobmann Bayern). Drei endschuldigten sich krankheitsbedingt.

In dem wunderschönen Hotel und Weingut im Pastoriushaus wurden wir sehr herzlich von dem Hausherren Artur Steinmann empfangen. Der Tagungsraum war bestens vorbereitet und ausgestattet.

Nach harmonischer Abarbeitung der Tagesordnung erlebten wir am Abend eine kleine Führung durch das 2000-Seelen-Städtchen mit dem stadtbekannten Nachtwächter von Sommerhausen Namens Sigi. Er erzählte uns, dass Sommerhausen nicht nur ein Weinstädtchen ist, auch viele bekannte Künstler haben sich niedergelassen. Der Ort lebt vorwiegend vom Weintourismus, daher gibt es auch viele kleine Weinhäuser und Weinstuben. Es gibt vier Theater, viele wunderschöne, unter Denkmalschutz stehende Häuser und vier Türme. Sogar Heinz Rühmann habe in Sommerhausen genächtigt. Nachtwächter Sigi verabschiedete sich von uns mit dem typischen Nachtwächterlied: "Liebe Leute lasst euch sagen ..." 

Durchgefroren empfing uns danach im Pastoriushaus die fränkische Weinkönigin 2015/2016 Kristin Langmann zu einer erlesenen Weinverkostung. Bei deftiger Brotzeit wurden einige Weinsorten probiert. Höhepunkt war natürlich der Weinkeller mit den berühmten Holzfässern und der "Schatzkammer", wo tausende Flaschen und Boxbeutel verschiedenster Jahrgänge lagern, sogar von bekannten Personen aus Kultur und Politik.

Es war ein schöner, gelungener und auch informativer Abend.

Ein herzliches Dankeschön sagen alle Teilnehmer der 30. Arbeitstagung dem Ehepaar Susanne und Wolfgang Steidle für die tolle Organisation. Ob als "Privatshuttle" vom Bahnhof zum Hotel und zurück, das Buchen der Tagungsstätte und alles Drumherum - sie haben sich sehr viel Mühe gegeben und bestens organisiert.

  

Kerstin Klawitter-Thomsen

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Um Spam zu vermeiden, beantworten Sie bitte die Frage.
Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer e.V.
www.bvdk.de