Oktober 2016

Deutsche Meisterschaft Kraftdreikampf der Jugend und Junioren 2016

Am 22.10.2016 war es wieder soweit – an diesem Samstag konnten 67 Jugendliche und Junioren des BVDK ihr Können und ihre Kraft auf der Deutschen Meisterschaft unter Beweis stellen. Das diesjährige Event wurde erstmals vom Kraftsport Weißensee in Sömmerda, Thüringen, ausgerichtet.

Ein kleiner Rückblick und ein Ausblick aus bayerischer Sicht

Nicht einmal 30 Heber und Heberinnen sind zu den diesjährigen bayerischen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Kraftdreikampf angetreten. Das ist für ein so großes Land wie Bayern deutlich zu wenig. Generell ist die Nachwuchsarbeit in einigen Vereinen und Bezirken zu überarbeiten. Die Jugend soll und muss unsere Zukunft sein und an der muss gearbeitet werden.

Erster KDK-Technik-Lehrgang des BGKV

Am vergangenen Samstag fand zum ersten Mal ein Techniklehrgang für Kraftdreikämpfer des BGKV statt. Erfreulicherweise wurde dieser sehr gut angenommen und so waren alle Plätze schnell belegt. Der Lehrgang wurde in einen Theorie- und Praxisteil gegliedert.

Bericht DM Classic im Kraftdreikampf

Der AC Lauchhammer war vom 16.bis 18. September 2016 Ausrichter der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Classic-Kraftdreikampf. Von den ursprünglich 271 gemeldeten Athleten waren immerhin 239 am Start, so dass der AC Lauchhammer eine wahre „Herkulesaufgabe“ zu bewältigen hatte. Und so war es nicht verwunderlich, dass sich ihr Macher Steffen Kloß wie folgt äußerte: „Als wir den Zeitplan für die DM erhielten, haben wir uns gefragt: Wie soll das funktionieren?

Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer e.V.
www.bvdk.de